“Wasserstoff ist der Energieträger, der eine erfolgreiche Energiewende hin zu erneuerbaren Energien inklusive Speicherung möglich macht. In Verbindung mit Kohlendioxid gebracht, eröffnet er Wege zur Chemie und zu Flugkraftstoffen.”
Prof. Dr.-Ing. Ralf Peters ist seit Oktober 2019 kommissarischer Leiter des Instituts für Energie- und Klimaforschung – Elektrochemische Verfahrenstechnik (IEK-14) und Professor an der Fachhochschule Aachen mit dem Lehrgebiet Energieverfahrenstechnik. Das IEK-14 liefert Technologien sowie Verfahrenskonzepte und –modelle für zukünftig nachhaltige Energie-systeme mit Brennstoffzellen, Elektrolyse und Kraftstoffsynthese. Prof. Dr.-Ing. Ralf Peters studierte von 1985 bis 1990 an der RWTH Aachen Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Verfahrenstechnik und promovierte 1995 am Institut für Fluid- und Thermodynamik der Universität Siegen.
Schwerpunkte bei HyCologne e. V.
Das Forschungszentrum Jülich als Forschungseinrichtung und ich als dessen Vertreter im Vorstand engagieren uns für Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um Wasserstoff in mobilen und stationären Anwendungen. Als Erfahrung bringen wir dreißig Jahre Forschung für Brennstoffzellen und Chemiereaktoren ein. Wir sind stehen gerne für Gespräche zu vielfältigen Themen technischer Natur, wie Prozessführung, Materialfragen und Alterungsverhalten von elektrochemischen Zellen und auch für techno-ökonomischen Fragen inklusive Modellen zur Markteinführung zur Verfügung.
Kontakt
Forschungszentrum Jülich GmbH
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich
Telefon: +49 2461 61-4260
Fax: +49 2461 61-8163
E-Mail: ra.peters@fz-juelich.de