Hystar

Hystar wurde 2020 in Oslo als Spin‑off aus dem Forschungsinstitut SINTEF gegründet und basiert auf über 15 Jahren PEM‑Elektrolyse‑Forschung. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 60 Mitarbeitende aus über 25 Nationen und zählt damit zu den dynamisch wachsenden Technologietreibern der Wasserstoffbranche.

Mit seinem patentierten PEM‑Stack‑Design setzt Hystar neue Maßstäbe für Effizienz und Sicherheit. Die Technologie basiert auf extrem dünnen Membranen sowie einer innovativen Luftzirkulation auf der Anodenseite, die eine signifikante Reduktion von Verlusten ermöglicht. Dadurch gelten die Hystar‑Stacks als die effizientesten PEM‑Stacks am Markt, was die Kosten für grünen Wasserstoff spürbar senkt. Produziert werden die Stacks im Hystar‑Innovationszentrum in der Region Oslo. Neben der Lieferung einzelner PEM‑Stacks bietet Hystar auch integrierte Komplettlösungen an. Das Unternehmen verfügt über standardisierte 5‑MW‑Systemdesigns, die häufig gemeinsam mit Industriepartnern bereitgestellt werden. Diese containerisierten oder modularen Anlagen eignen sich für Anwendungen in Industrie, Mobilität und Energieversorgung – überall dort, wo grüner Wasserstoff als Schlüssel zur Dekarbonisierung eingesetzt wird.

Gemeinsam mit seinen Partnern begleitet Hystar seine Kunden entlang des gesamten Projektprozesses: von der technischen Konzeptentwicklung über Engineering, Fertigung und Systemintegration bis hin zur Inbetriebnahme und langfristigen Betreuung. Mit der Kombination aus technologischer Exzellenz, industrieller Skalierbarkeit und einem globalen Partnernetzwerk schafft Hystar verlässliche Lösungen für anspruchsvolle Wasserstoffprojekte weltweit. Mit der geplanten Erweiterung der Produktionskapazitäten auf 2,5 GW jährlich ab 2028 stärkt Hystar seine Position als einer der globalen Vorreiter in der PEM‑Elektrolyse und leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.

Ansprechpartner:

Dr. Max Ellerich,
Business Development Director
max.ellerich@hystar.com
Mobil: +47 900 60 804

Hystar
Veritasveien 5
1363 Høvik
Norway

info@hystar.com

Alle Mitglieder